Zitate

Claudius: Nein, Hamlet ist nicht verrückt. Es ist nicht schön, was er sagte, aber Wahnsinn ist das nicht. Ich sende ihn nach England. Die Schulden soll er dort eintreiben und austreiben wird ihm dies die Flausen aus dem Kopf. Was meint Ihr?

Die beiden machen sich bereit zum Fechten.

HAMLET: Euer Sieg wird Euch den verdienten Ruhm einbringen.

LAERTES: Meine Ungeschicklichkeit wird Eure Kunst noch heller strahlen lassen.

HAMLET: Im Gegenteil, Euer Stern wird den Nachthimmel zum Tage machen.

LAERTES: Ihr spottet.

HAMLET: Keineswegs.

A: Unendlich geil. Kannst du dir vorstellen, was ich dann bin?

T: Was?

A: Was, was?

T: Willst du nicht lieber wissen, wer du bist?

A: Ich kaufe, also bin ich.

T: Nicht dein Ernst?

POLONIUS: Was man doch alles sagt, wenn das Blut kocht.

OPHELIA: Aber, wenn er mich wirklich liebt?

POLONIUS: Paperlapapp. Nimm dich in Acht vor Prinz Hamlet. Er giesst Öl in das Feuer deiner Liebe, um sich zu wärmen in kalter Nacht. Doch was bleibt ist deine Asche.

POLONIUS: Noch da, mein Sohn? Gut, dass ich dich noch sehe. Höre du, auf meinen Rat. Behalte deine Gedanken für dich. Unterscheide wahre Freunde von falschen. Halte dich fern von Streit und gib dem Zuhören mehr Gewicht als dem Sprechen. Nimm Rat an, doch hinterfrage ihn stets. Und was glänzt, ist oft nichts wert. Bleibe Dir treu. Lebe wohl.

Chor: Die Schauspieler*innen sollen eine Szene spielen, in der die Ermordung von Hamlets Vater wiedergegeben wird. Alle sollen es sehen. Der König und die Königin sollen es sehen. Und Hamlet will ihre Blicke sehen, wenn ihnen der Spiegel vorgehalten wird.

Chor: Diese Schauspieler*innen, die alle Voraussetzungen mitbringen, um seinen Plan umzusetzen. Schauspieler*innen, die den Träumen der Dramatiker*innen Leben einhauchen können, den Emotionen der Dichtung zu wahrhaftigem Ausdruck verhelfen, Stimme, Körper und Haltung gezielt einsetzen, um der Bedeutung der Worte gerecht zu werden, auf ein Stichwort in Leidenschaft und Tränen ausbrechen können.

HAMLET: Ihr sollt es vollkommen glaubwürdig darstellen, mit dem gebotenen Maß. Fügt weder Salz noch Pfeffer zu, um die Zeilen zu würzen, spielt es ganz schlicht und echt.